Yoga Vidya bietet jedes Jahr ab Januar eine Yogalehrer Ausbildung in Berlin an. Yoga Vidya hat dabei einen sehr umfassendes Konzept. In der Yogalehrer Ausbildung gehört auch Kundalini Yoga dazu. Kundalini Yoga ist auch die Grundlage für Hatha Yoga. Kundalini Yoga ist der Yoga der Energie und spricht von Prana, der Lebensenergie. Bei Kundalini-Yoga spielen auch die Chakras eine wichtige Rolle, also die Energiezentren. Ebenso spielen auch die Nadis, also die Energiekanäle eine besondere Rolle. Kundalini-Yoga heißt Prana zu erhöhen. Durch das regelmäßige praktizieren von Kundalini-Yoga werden dann die Chakren und ihre Nadis, die Energiekanäle aktiviert und geöffnet. Ist das Prana erhöht, hat der Mensch mehr Energie. Öffnen sich die Nadis, dann kann die Energie fließen. Sind die Chakras aktiviert, öffnen sich die verschiedenen Fähigkeiten des Menschen. Schließlich wird auch die Kundalini, die schlafende Energie des Menschen, aktiviert. Kundalini Yoga führt den Menschen letztendlich zur Bewusstseinserweiterung und in die tiefe Meditation.
In der Yogalehrer Ausbildung im Yoga Center Berlin von Yoga Vidya lernst du unter anderem auch die verschiedenen Kundalini Konzepte, also Prana, Astralkörper und Chakras kennen. Und du lernst verschiedene Übungen des Kundalini Yoga. Letztlich ist auch Hatha Yoga ein Aspekt des Kundalini-Yoga. Hatha Yoga heißt ja Körperübungen. Und du kannst die Körperübungen so machen, dass du viel Energie spürst und deine Chakras öffnen kannst. Zum Kundalini Yoga, den du in der Ausbildung bei Yoga Vidya Berlin lernen kannst, gehören Asanas, Pranayama, spezielle Entspannungstechniken, spezielle Meditationen, besondere Visualisierungen und besondere Mantras. Darüber hinaus gibt es für Kundalini Yoga auch eine bestimmte Diät, eine bestimmte Ernährung.
Kundalini Yoga spielt während der zwei Jahre der Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung Berlin eine beständige Rolle. Aber gerade im Mai und Juni des jeweils ersten und des zweiten Jahres wird Kundalini Yoga besonders intensiv praktiziert. Kundalini Yoga führt den Ausbildungsteilnehmer zu einer intensiven Erfahrung und viel Freude.