Ganzheitlicher Yoga

swami vishn20Heute haben wir auch wieder darüber gesprochen über Swami Vishnu, es ist immer eine beliebte Frage von Swami Vishnu, was war er eigentlich; war er Raja Yogi, Jnana Yogi, Bhakti Yogi, Karma Yogi, Hatha Yogi, Kundalini Yogi? Und jeder Schüler meint so etwas anderes, meine persönliche Meinung ist; er hat alle Yogas in seinem Leben verwirklicht. Er war sicher an Anfang seines Lebens ein Hatha Yogi, der Swami Vishnu hat am Anfang Stunden lang Asana geübt, Stundenlang  Pranayama, er hatte zwei mal in seinem Leben ein halbes Jahr lang 16 – 20 Stunden mit Asana und Pranayama verbracht am Tag, nicht in der Woche sonder am Tag, zusätzlich noch Meditation, Schlaf auf 1 oder 2 Stunden reduziert, bisschen noch gegessen zwischen durch, selbst dann hat er noch Zeit gefunden mit Steinen in den Ganges zu werfen um irgend etwas anders zu machen als die Luft anzuhalten und Pranayama zu üben in der Anfangsphase. Aber in den späteren Jahren war es sicher Hauptsächlich Bhakti. Man konnte sehen, in den besten Jahren war es sogar so, für mich nicht, aber für viele Menschen war es befremdlich, wenn er den Namen von Kishna gesagt hat, dann gingen ihm seitliche der Augen Tränen heraus, es war einfach diese Emotion da, aber es war nicht beschränkt auf diese Bhakti Praktiken, sondern es hat sich, es war alles letztlich Manifestation Gottes, alle ist es Gott hinzugeben.

 

Ich habe vorhin vergessen über Kirtan zu sprechen, wie ihr auch Kirtan als Hilfspraktiken integrieren könnt wenn man es so sagen will, ihr könnt auch im täglichen Leben an eurem Altar Kirtan singen, ihr könnt auch das Yaya Ganesha singen, ihr könnt euch einer der Kirtans aussuchen, ihr könnt auch Arati selbst machen, ihr müsst nicht mit Kampfer aber ihr könnt. Kampfer könnt ihr in der Apotheke finden, ihr müsst nur wissen dass man es mit C schreibt ( Campora Japonika ) bekommt ihr in jeder Apotheke die etwas genauer nachschauen, müsst nur wissen färbt den Raum schwarz, in ein oder zwei Jahren müsst ihr den Raum neu streichen, man kann auch normale Öllampe nehmen, oder eine Kerze. Ihr nehmt die Kerze in die rechte Hand, die linke gebt ihr so das sie den rechten Arm berührt, und im Uhrzeigersinn schwenkt ihr dass, vielleicht am Anfang müsst ihr noch euer Kirtan Heft halten. Könnt ihr auch in dem Raum wo ihr unterrichtet, wenn ihr nach Hause kommt könnt ihr den Raum wo ihr meditieren wollt mit neuer Energie aufladen, wenn ihr nicht die Zeit habt täglich zu machen, dann könnt ihr es zu besonderen Gelegenheiten machen. Und natürlich man kann auch Kirtan integrieren in das tägliche Leben wenn ihr spazieren geht, Fahrradfahrt, Autofahrt. Ich glaube die meisten Menschen die hier herkommen und weiter Kirtan singen, machen es irgend wie im Auto, die legen eine Kassette in das Autoradio und dann fangen sie an Jaya Ganesha zu singen, das sind Möglichkeiten, und andere werden finden dass das Kirtan so wichtig ist dass sie morgens und auch abends Kirtan singen.

– Fortsetzung folgt –

Dies ist Teil 7 einer unbearbeiteten Niederschrift der Mitschnitte eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Tagung über Kundalini Yoga. Für genauere Erklärungen der Sanskrit Ausdrücke kannst du nachschauen im Yoga Wiki. Hier ein paar weiterführende Links:

Umfangreiche Informationen zur Yogalehrer Ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert