Wir möchten Dir heute kurz die verschiedenen Informationsportale zum Thema Kundalini Yoga vorstellen, die es auf der Seite von Yoga Vidya gibt.
Das Kundalini Yoga Portal wurde bereits in diesem Blog vorgestellt. Hier erfährst Du, was Kundalini Yoga überhaupt ist, wie Kundalini Yoga in Zusammenhang mit den anderen Yogawegen steht, es werden verschiedene Übungen vorgestellt, Erweckungserfahrungen und andere Energiephänomene werden erläutert. Du erfährst wie Du mit Energieerfahrungen und Kundalinierweckungen umgehen kannst. Und zudem werden Dir die unterschiedlichen Seminare zum Thema Kundalini Yoga vorgestellt, die Yoga Vidya anbietet, damit Du neben der ganzen Theorie auch in die Praxis einsteigen kannst. Denn Kundalini Yoga ist in erster Linie ein sehr praxisorientierter Yoga. Es gibt, wie Du merken wirst, auch viel an Theorie dazu. Aber durch das erlernen der Theorie alleine wirst Du keine Kundalini erwecken können.
Das Prana Portal informiert Dich über Prana, die Lebensenergie und den Aufbau des Energiekörpers (Astralkörpers). Es gibt Dir Tipps, wie Du Dein Prana und damit deinen Energie-Level erhöhen kannst. Wir benötigen permanent Energie: Im Alltag, beim Umgang mit anderen Menschen, auf der Arbeit, … Sein Prana-Level zu erhöhen kann also nur von Vorteil sein. Im Prana Portal erfährst Du, was Pranayama bedeutet, es erklärt Dir, wie Prana und Kundalini in Zusammenhang stehen und gibt praktische Übungen, die Du sofort anwenden kannst.
Von Chakras hast Du bestimmt schonmal etwas gehört. Wenn nicht, dann kannst Du Dich in dem umfangreichen Chakra-Portal informieren. Die Chakras befinden sich innerhalb des Energiekörpers und sind Energiezentren oder -wirbel, welche die Verbindungspunkte zwischen den Nadis, den Energiekanälen, darstellen und unter anderem als Energiespeicher dienen. Im Chakra Portal werden Dir die 7 Haupt-Chakras vorgestellt, mit denen wir in unserer Praxis am meisten arbeiten. Außerdem werden Dir unterschiedliche Seminare zum Thema Chakra vorgestellt.
Der Kundalini Yoga basiert auf der Shiva-Shakti-Philosophie, welche auf der Tantra-Lehre beruht. Es gibt unterschiedliche Arten des Tantra. Man kann zwischen rotem, schwarzem und weißem Tantra unterscheiden. Oder man differenziert zwischen rechtem und linkem Tantra. Rotes Tantra ist hier bei uns im Westen wahrscheinlich der bekannteste. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Sexualpraktiken. Kundalini Yoga beruht auf dem weißen Tantra. Im Tantra-Portal werden die die unterschiedlichen Tantras näher erläutert und Du bekommst einen Einblick in die Geschichte des Tantra und die soeben erwähnte Shiva-Shakti-Philosophie. Zudem gibt es auch hier wieder eine Liste mit möglichen Seminaren zum Thema Tantra.
Neben den vier Portalen gibt es noch eine Rubrik Kundalini Literatur, in der verschiedene Bücher zum Thema Kundalini Yoga in der Sivananda Tradition aufgelistet sind.
Ein Gedanke zu „Die verschiedenen Kundalini Yoga – Portale“