Shakti bedeutet Können, Vermögen, Fähigkeit, Macht, Geschick, Energie, kosmische Energie… und Kraft. Shakti ist die Energie, die das Leben zum leben bringt. Shakti ist die Energie, die die Atome zum schwingen bringt. Letztlich ist alles Shakti. Alles Energie. Alles Schwingung.
In der Shiva-Shakti-Philosophie repräsentiert Shiva das Bewusstsein und Shakti die Dynamik, die Energie, die Veränderung. Shiva ist das Bewusstsein, welches hinter allem steckt. Shiva ist Sat-chid-ananda – absolutes Sein, absolutes Wissen und Glückseligkeit. Das Universum manifestiert sich als Shakti. Jede Bewegung ist Shakti.
Wir können uns das ähnlich einer Leinwand im Kino vorstellen. Shiva ist die Leinwand. Unbeweglich, statisch, Sein. Shakti ist der Film, der auf dieser Leinwand abläuft. Jede Sekunde verändert, Bewegung, Geschehen.
Einst waren Shiva und Shakti vereinigt. Aus dieser Vereinigung entstand Spandana, die erste Klangschwingung. Aus ihr entstanden, durch immer gröber werdende Schwingungen, die 3 Welten. Die kausale, die astrale und die physische Welt.
Im Kundalini Yoga geht es darum den Schwingungszustand von Shakti nach und nach zu verfeinern, zu erhöhen um sie letztlich mit Shiva, dem reinen Bewusstsein zu vereinen und wahre Wonne zu erfahren.