Om Namah Shivaya
Ich hatte gestern Abend gesprochen über die Grundlagen von Kundalini Yoga. Kundalini Yoga, auch aus einer bestimmten spirituellen Tradition und zwar aus dem so genannten Tantra. Und ich möchte heute Morgen etwas sprechen über Tantra, Tantrismus, die Tantraphilosophie und die makrokosmische Betrachtungsweise, was auch heißt: Wie ist die Welt entstanden? Was ist die Welt? Wohin geht die Welt? Und letztlich: Was ist das Individuum? Was ist das Ziel des Lebens? Wichtige Fragen und Tantra gibt dort einige interessante Antworten darauf. Zwar muss man so sagen, die wirklichen Antworten auf diese hohen Fragen kann uns kein intellektuelles Philosophieverständnis bringen. Die wirklichen Antworten finden wir im Überbewusstsein und so sagen es auch die großen tantrischen Meister. Das Wort „Tantra“ heißt eigentlich, „das, was einem zur Befreiung führt“. Tra heißt Befreiung, Tan heißt Instrument. Tantra ist wie ein Instrument, welches einen zur höchsten Befreiung führen will. Tantra ist religionshistorisch eine religionsübergreifende spirituelle Richtung, die schon viele tausend Jahre alt ist. Tantra ist insbesondere – laut Aussagen der Religionswissenschaftler – verbunden immer mit der Verehrung der göttlichen Mutter. Und man kann sagen, alle spirituellen Richtungen des Fernen Ostens, welche Gott als Göttin in der weiblichen Form verehrt haben, werden als tantrische Richtungen bezeichnet. Das ist also eine weite Definition. Und als solche ist der Tantrismus uralt. Manche sagen ja sogar, dass in unseren Breiten hier und auch im Mittelmeerraum bis vor 3500 Jahren die Verehrung der Muttergottheit stärker war und eigentlich erst mit Erfindung des Eisens, wo Waffen stärker wurden, dass dort dann eher Gott in der männlichen Form verehrt wurde. Aber das braucht uns jetzt nicht so stark weiter zu interessieren. Jedenfalls, wir wissen, die tantrischen Symbole finden wir in Indien schon in der Induskultur, eine der vier großen Hochkulturen, die schon vor 5000 Jahren ihre Blütezeit hatten, und so weiß man, mindestens so alt muss es sein. Der Tantrismus hat sich dann weiter entwickelt und hat dann auch die verschiedenen fernöstlichen entstehenden Religionen befruchtet. Es gibt tantrische Richtungen im Hinduismus, es gibt tantrische Richtungen im Buddhismus, sogar im Taoismus, der dadurch auch beeinflusst worden ist, im Jainismus, im Sikhismus und man kann auch sagen, als der Islam nach Indien gekommen ist, hat er sich auch befruchtet mit den yogischen Richtungen, und einige Richtungen des indischen Sufismus stehen auch in Verbindung mit Tantrismus. Also, Tantrismus in Verbindung mit verschiedenen Religionen, als solches religionsübergreifend, hat aber einige Charakteristika durchaus gemeinsam. Und eine der Gemeinsamkeiten ist eben die Verehrung der Muttergottheit, Gott verehrt in der weiblichen Form. Als zweites ist es auch die tantrische Philosophie, welche die ganze Welt sieht als ein Zusammenspiel zwischen Bewusstsein und Energie, zwischen dem männlichen Pol, welcher als Bewusstsein dargestellt wird, und dem weiblichen Pol, welcher die ganze Welt ist, und diese heißen dann eben im Yoga Shiva und Shakti. Und hier müsst ihr etwas aufpassen, Shiva heißt in der Vedanta etwas anderes als im Tantrismus. Die meisten sind vertraut mit der Vedanta-Philosophie, dort gibt es Brahman, das Absolute, dann gibt es Ishwara, Gott in seinem persönlichen Aspekt, der in der Maya ist, Maya, die Kraft der Täuschung. Und wenn Brahman sich in der Maya manifestiert, wird er als Ishwara bezeichnet. Und hier schafft er die Welt, Jagad, er schafft sie als Brahma, er erhält sie als Vishnu, und er zerstört sie als Shiva. Und so kann man sagen, ist Shiva ein Aspekt von Ishwara, nämlich der zerstörende, auflösende Aspekt von Ishwara. Im Tantrismus ist es anders, da ist Shiva das Bewusstsein an sich.
– Fortsetzung folgt –
Unbearbeitete Niederschrift eines Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz. nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:
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