Dann sagt Swatmarama:
„Für diejenigen, die sich mit der Yoga Praxis beschäftigen, ist Hatha Yoga wie die Schildkröte, die die Welt trägt.“
Da gibt es so einen ganzen Mythos darüber und sogar verschiedene Mythen. Und vielleicht erzähle ich da heute Abend so einige dieser Mythen, auf die die Hatha Yoga Pradipika Bezug nimmt. Hier will ich es auf einfache Weise interpretieren. Verschiedene Menschen können Yoga praktizieren, ja nicht nur Hatha Yoga. Und jetzt, Yoga auch im weiteren Sinne verstanden, jetzt nicht nur etwas ganz Konkretes. Yoga im ganz weiten Sinne ist ja jede Praxis, wo wir uns bemühen, zur Einheit zu kommen, zur Harmonie zu kommen, uns spirituell zu entwickeln. Und dort ist Hatha Yoga eine gute Grundlage. Letztlich, egal, was wir machen, Hatha Yoga ist eine gute Grundlage. Und so wird eben Hatha Yoga in Indien in verschiedensten religiösen Traditionen praktiziert. Ich hatte es erwähnt, Sikhs, tibetische Buddhisten oder auch indische Buddhisten, Jains, verschiedene Hindu-Richtungen und andere üben Hatha Yoga als Grundlage ihrer sonstigen Praxis. Auch in verschiedenen buddhistischen Traditionen im Westen wird inzwischen Hatha Yoga auch automatisch mit gelehrt. In Deutschland ist bei der Vipassana Tradition noch einer bekannt, der den Teilnehmern seiner Retreats verbietet, irgendeine andere spirituelle Praxis zu machen. In Amerika, wo Buddhismus schon sehr viel länger sehr intensiv praktiziert wird, gilt das als längst überholt. Da gibt es eine Reihe von Vipassana Traditionen, die ihren Teilnehmern sogar während dieser intensiven Retreats empfehlen, Hatha Yoga zu üben. Dann kann gerade diese meditative Form von Hatha Yoga Menschen helfen, diesen Beobachtungsmodus von Vipassana umso besser beizubehalten und weniger körperliche Schwierigkeiten zu haben und einen sehr viel einsichtigeren oder sehr viel wacheren, achtsameren Geist zu haben. Wenn man am Tag Pranayama und Asanas übt, dann kann man das eben auch mit der Vipassana-Einstellung machen. Man konzentriert sich dann nicht auf die Chakras mit irgendwelchen Visualisierungen, sondern dann macht man das mit dieser Sakshibhav-Technik, wie wir im Yoga sagen würden, eben beobachten, was geschieht. Und mir sagte mal ein christlicher Mönch aus einem Benediktinerkloster: „Ihr wisst gar nicht, wie viel Hatha Yoga in den Klöstern praktiziert wird. Das machen wir nicht zu bekannt, aber es wird gerne gesehen von unseren Äbten, denn die Äbte haben so gesehen, wer Hatha Yoga praktiziert, dem fällt es leichter, diese stundenlangen Chorgebete zu praktizieren und so viel spirituelle Praxis zu machen und das Ora und et Labora, was dort als Hintergrund ist, tatsächlich umzusetzen.“ Und so ist also Hatha Yoga eine gute Basis für egal, welche sonstige spirituelle Praxis wir machen. Es ist aber auch eine Basis, eine Zuflucht für Menschen, egal, welche Problematik sie haben.
Ab dem 11. Vers schreibt er etwas über fortgeschrittenere Hatha Yoga Praktiken. Ich lese erst mal den 11. Vers:
„Der Yogi, der das Verlangen nach Siddhi hat“ – und „Siddhi“ hat diese Mehrbedeutung, Vollkommenheit, außergewöhnliche Kräfte und Erfolg in egal, was man wünscht – „sollte Hatha Yoga streng verborgen halten, denn es ist nur wirksam, wenn es verborgen gehalten wird. Es wird inhaltslos, sobald es ungerechtfertigt preisgegeben wird.“
Also hier die Aussage, die eigentlich nicht schön ist für werdende Yogalehrer oder schon lehrende Yogalehrer, was ja die meisten sind, die vielleicht schon unterrichten. Ich kann ja mal fragen, wer von euch unterrichtet schon Hatha Yoga? Also, die Hälfte der Anwesenden. Und wir müssen nur verstehen, wie das gemeint ist. Er sagt, wenn es ungerechtfertigt preisgegeben wird. Wir müssen schauen, wem unterrichten wir was. Und ihr lernt ja an diesem Wochenende und praktiziert fortgeschrittene Techniken.
– Fortsetzung folgt –
Unbearbeitete Niederschrift eines Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz. nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:
Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda – English Website Swami Sivananda Kirtan – Yogalehrer Ausbildung – Bücher von und über Swami Sivananda