Er führt das noch weiter an:
„Einer, der praktiziert, wird Siddhi erlangen“ – ihr wisst jetzt, das sind diese drei Mehrfachbedeutungen von Siddhi – „aber keiner, der faul ist.“ Ich wiederhole es nochmal. „Einer, der praktiziert, wird Siddhi erlangen, aber keiner, der faul ist. Yogavollkommenheit wird auch nicht durch bloßes theoretisches Lesen der Schriften oder Zuhören von Vorträgen erlangt. Vollkommenheit wird auch nicht erlangt, indem man das Gewand eines Yogis trägt.“ Heutzutage gibt es ja jetzt Yoga-Fashion-Lines. Also, Karstadt hat eine eigene Yoga-Fashion-Line herausgebracht, propagiert von Ursula Karven, die hier ja die Schirmherrin des Musikfestivals war. Aldi hat schon mal eine Yoga-Linie herausgebracht und es ist jetzt so eine moderne Sache. Irgendwie bei Yoga Vidya hinken wir da so ein bisschen hinterher, wir haben immer noch keine Yoga-Vidya-Fashion-Line. Aber vielleicht gelingt uns das auch irgendwann. Wir stehen bisher so auf dem Standpunkt, bequeme Kleindung reicht vollkommen aus. Aber gut, ich habe ja auch irgendwo ein spezielles Gewand hier an, aber dadurch allein wird man die Vollkommenheit nicht erreichen. „Auch nicht durch Reden darüber. Nur unermüdliches Praktizieren ist das Geheimnis des Erfolgs.“ Diesen Satz lese ich nochmal. „Unermüdliches Praktizieren ist das Geheimnis des Erfolgs.“
Hari Om Tat Sat
– Fortsetzung folgt –
Unbearbeitete Niederschrift eines Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz. nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:
Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda – English Website Swami Sivananda Kirtan – Yogalehrer Ausbildung – Bücher von und über Swami Sivananda